Skip to main content

Sirdal

TripAdvisor rating of 5

Gipfeltour auf den Hadvardshei

Schöne Wanderung zu einem herrlichen Aussichtspunkt durch die charakteristische Landschaft von Sirdal.

Start: Parken Sie auf dem oberen Parkplatz am Skilift Ådneram, der direkt am Bergetjødn liegt.

Die Strecke:Vom Parkplatz aus folgen Sie der Straße/Skiloipe, die zum Skilift hinunter führt. An der ersten Kreuzung biegen Sie nach rechts ab und folgen der Loipe, die auf der Südseite des Sees, an dem es eine Wassersprungrampe gibt, verläuft. Am Ende des Sees kommen Sie an drei Loipen, die aufeinander treffen. Nehmen Sie die Loipe in der Mitte, die den Hang hinauf führt. Oben auf der Anhöhe angekommen, biegen Sie nach rechts ab und folgen der Loipe ans obere Ende des Skilifts. Berechnen Sie etwa 25 Minuten bis zum oberen Ende des Skilifts. Unterqueren Sie den Lift und gehen Sie weiter auf dem schmalen Pfad Richtung Nordosten. Am Hauptlift folgt der Pfad dem rechten Bergrand. Nach einem kurzen Stück kommen Sie an ein kleines Moor. Hier biegen Sie nach rechts ab hinunter zu einer kleinen Felsenkluft, bevor Sie wieder weiter am Bergrand entlang gehen, zunächst durch einen kleinen Birkenwald und danach durch zwei kleine Täler. Nach etwa 15 Minuten sind Sie um den Berg herum gegangen, biegen nach links ab und gehen auf einen kleinen Hügel, von wo aus Sie den Rubedalstjødna auf der linken Seite und den Hassteinstjødn in der Entfernung auf der rechten Seite sehen. Gehen Sie den Berg hinunter, durchqueren Sie das Tal und klettern Sie den etwas steileren Hang in nordwestlicher Richtung hinauf. Wenn Sie weiter hinauf gehen, ist der Pfad nicht mehr so leicht zu erkennen. Halten Sie sich links und folgen Sie den Steinpyramiden, die Sie an einen kleinen See führen. Berechnen Sie 25 Minuten für den Aufstieg. Am See angelangt gehen Sie weiter nach Westen. Sie überqueren den Bach, der aus dem See fließt und passieren einen kleinen Teich, der dazu gehört. Nachdem Sie an einem kleinen Geröllfeld vorbeigekommen sind, überqueren Sie das Bachbett, das von Osten nach Westen verläuft. Der Hadvardshei befindet sich jetzt auf Ihrer linken Seite. Wählen Sie den leichtesten Weg nach oben, von wo aus Sie einen 360-Grad-Blick über die Sirdalsheiane haben.

Information zu dem Wanderweg:
Start/Ziel: Skilift Ådneram
Länge: 8,4 km (hin und zurück)
Dauer: 2,5 Std.
Niedrigster Punkt/höchster Punkt: 677 m/964 m
Der gesamte Aufstieg/Abstieg in Höhenmetern: 365 m/126 m
Schwierigkeitsgrad: Blau
Empfohlene Karte: "Friluftskart for Sirdal" (eine Karte mit Infos über Erholung im Freien), 1:40 000, Lister Friluftsråd, 2009